LECH ANTONIO USZYNSKI

VIOLA

«Mit seinem reflektierten Spiel, das nicht auf äußeren Effekt, sondern auf Klang, Struktur, Emotion setzt» (Badische Zeitung) hat sich Lech Antonio Uszynski als einer der spannendsten und wandlungsfähigsten Bratschisten seiner Generation etabliert. Er gastierte als Solist und Kammermusiker in Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Konzerthaus Berlin, der Tonhalle Zürich, dem Konzerthaus Wien, der Wigmore Hall London, der Suntory Hall Tokio und weiteren Sälen.

2019 wurde seine Debüt Solo-CD „Progetto Gibson” bei RCA Red Seal (Sony Classical Deutschland) veröffentlicht welche er gemeinsam mit dem Pianisten Andriy Dragan in der Warschauer Philharmonie aufgenommen hat. Die Werke auf dieser einzigartigen Einspielung stehen in Verbindung mit der berühmten Viola von Antonio Stradivari, der «Gibson», welche Lech Antonio von 2010 bis 2017 dank grosszügiger Leihgabe der Habisreutinger Stiftung gespielt hat. Seit 2010 ist er Bratschist im Stradivari-Quartett, mit dem er auf internationalen Konzertbühnen in Europa, Asien und Amerika Erfolge feiert. 2018 erschienen mit dem Quartett Aufnahmen der gesamten Streichquartette von Robert Schumann und eine Einspielung mit dem epochalen G-Dur Streichquartett von Franz Schubert. Beide Einspielungen wurden bei RCA Red Seal veröffentlicht. Als Kammermusikpartner arbeitet er mit Künstlern wie Christian Tetzlaff, Vilde Frang, Lars Vogt, Volker Jacobsen, Teo Gheorghiu, Marc Bouchkov, Fabio di Casola, Thomas Demenga, Antoine Tamestit und vielen weiteren zusammen. Er gibt regelmäßig Solo- und Kammermusikkonzerte in der Schweiz und im Ausland und gastiert bei internationalen Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Rheingau Festival, dem Kissinger Sommer, dem Internationalen Musikfestival Koblenz, den Interlaken Classics und weiteren.

Neben seiner kammermusikalischen und solistischen Laufbahn ist Lech Antonio ein gefragter Ensemble-Spieler und wird regelmässig als Gast Solo-Viola in verschiedene Kammerorchester eingeladen. Neben seinem breiten stilistischen Spektrum als Spieler pflegt er eine leidenschaftliche Tätigkeit als Dozent.

Lech Antonio Uszynski wurde 1986 als Sohn einer polnischen Musikerfamilie in Padova (Italien) geboren und wuchs seit 1987 in der Schweiz in seinem Heimatort Riehen auf. Er studierte an der ZHdK in Zürich bei Ana Chumachenco, Zakhar Bron und Michel Rouilly. Zusätzlich absolvierte er erfolgreich ein Kammermusik Studium an der Hochschule für Musik in Basel. Auf der Bratsche erhielt er wichtige musikalische Impulse von Maestro Rudolf Barshai.

Lech Antonio spielt auf einer der drei verbleibenden Violen von Hendrick Willems aus dem Jahr 1690 und ist exklusiv Thomastik-Infeld Artist bei der berühmten Wiener Saitenmanufaktur.

HOMEPAGE

SOCIAL MEDIA

Konzerte

ERÖFFNUNG am 17. September 2021
im Eventsaal Brunner | 20:00 Uhr

PROSECCO am 18. September 2021
im Brunner Lounge | 16:00 Uhr

MATINEE am 19. September 2021
in der Schlosskirche Gern | 11:00 Uhr

ABSCHLUSS am 19. September 2021
im Eventsaal Brunner | 18:00 Uhr