ALEXANDER ULLMAN

Piano

Gelobt für seine subtilen Interpretationen und seine technische Raffinesse, überzeugt der britische Pianist Alexander Ullman das Publikum und die Kritik weltweit mit seinem tiefen Verständnis für die von ihm interpretierten Partituren, seinem eleganten Klang und seiner präzisen Phrasierung.

Zu den jüngsten Höhepunkten zählen Auftritte mit dem NCPA Orchestra in Peking (Liszt Klavierkonzert Nr. 2 unter Markus Stenz und dem Orquestra Simfònica de Barcelona (TschaikowskyKlavierkonzert Nr. 1 unter Josep Vicent) sowie seine Debüts beim Klavierfestival Luzern, Klavierfestival Ruhr und Kammermusikfestival Montreal. Außerdem gab er sein Debüt mit dem Staatlichen Symphonieorchester Moskau und Recitals in Deutschland (München, Bayreuth, Weimar und Berlin), Österreich (Liszt Festival Raiding), Ungarn (Liszt Akademie Budapest), den Niederlanden, Polen, Italien, Georgien, Mexiko, Korea (Seoul Arts Center) und seiner Heimat Großbritannien.

In der Saison 21/22 gibt er sein Debüt mit einem Rezital in der Wigmore Hall und debütiert bei den Münchner Symphonikern (unter Joseph Bastian) und der Hong Kong Sinfonietta (unter Ola Rudner), jeweils mit Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3. Er kehrt zum Sofia Philharmonic Orchestra ( Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 unter Dennis Russell Davies) und zum Klavierfestival Ruhr zurück und gibt ein Rezital bei den Premiere Performances in Hongkong.

Im Frühjahr 2019 erschien bei Rubicon sein erstes Album, mit Tschaikowskys Nussknacker-Suite, Prokofievs Sechs Stücken aus Cinderella, sowie Strawinskys Petruschka und Feuervogel-Suiten und erhielt hervorragende Kritiken. Im Frühjahr 2022 wird das Label ein zweites Album veröffentlichen, auf dem die Klavierkonzerte Nr. 1 und 2 von Franz Liszt mit dem BBC Symphony Orchestra unter Andrew Litton sowie seine Klaviersonate in h-Moll zu hören sein werden.

Ullman, der 2017 den Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Utrecht gewann, ist mit dem Philadelphia Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra, der Niederländischen Radio Philharmonie, dem Norwegischen Rundfunkorchester, den St. Petersburger Philharmonikern, dem Budapester Rundfunkorchester und dem Koreanischen Symphonieorchester, sowie dem Symphonieorchester von New Jersey, Fort Worth und Montreal unter Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Giancarlo Guerrero, Miguel Harth-Bedoya, Valentin Uryupin und Markus Stenz aufgetreten. In der Saison 17/18 spielte er im Abschlusskonzert des Lille Piano(s) Festival mit dem Orchestre de Picardie unter Jean-Claude Casadesus.

Er hat in der Wigmore Hall und der Queen Elizabeth Hall (London), im Concertgebouw (Amsterdam), im Gewandhaus (Leipzig), im Kimmel Center (Philadelphia), im Kennedy Center (Washington DC), im

Seoul Arts Center, im Shanghai Oriental Arts Center und im NCPA (Peking) gespielt, und wurde in den internationalen Klavierserien von Nottingham und Oxford, auf BBC Radio 3, France Musique und MDR Klassik vorgestellt. Zu den kammermusikalischen Höhepunkten gehören Aufführungen beim Internationalen Musikerseminar in Prussia Cove (UK), bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Pablo Casals Festival in Prades (Frankreich) und beim La Jolla Summerfest (USA) mit Künstlern wie dem Dover Quartet, Geiger Aleksey Semenenko und Cellist Michael Petrov.

Alexander Ullman wurde 2011 international bekannt, als er den Internationalen Franz-Liszt- Klavierwettbewerb Budapest gewann. Von 2014 bis 2017 wurde er von der Young Classical Artists Trust in London vertreten. Geboren 1991 in London, studierte er an der Purcell School, am Curtis Institute und am Royal College of Music und schloss 2017 sein Artist Diploma als Benjamin Britten Piano Fellow ab (verliehen von der Philip Loubser Foundation). Zu seinen Lehrern gehörten William Fong, Leon Fleisher, Ignat Solschenizyn, Robert McDonald, Dmitri Alexeev, Ian Jones und Elisso Virsaladze.

KONZERTE

ERÖFFNUNG am 9. September 2022
im Eventsaal Brunner | 20:00 Uhr

PROSECCO am 10. September 2022
in der Brunner Lobby | 16:00 Uhr

MATINÉE am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 11:00 Uhr