ZOLTAN DESPOND

Violoncello

Zoltan Despond wurde 1992 in der Nähe von Fribourg geboren. Seine Ausbildung erhielt er zunächst in der französischen Schweiz, erst bei Pierre-Bernard Sudan am Conservatoire de Fribourg-Bulle, ab 2010 bei Marc Jaermann an der Musikhochschule Lausanne. Das Aufbaustudium absolvierte er dann während vier Jahren bei Thomas Grossenbacher an der Hochschule der Künste Zürich ; dort schloss er 2015 einen Master performance in concert und dann 2018 mit einem Master performance specialised Solist ab. Wertvolle Hinweise Empfing er von Enrico Dindo an der Pavia Cello Academy, daneben besuchte er Meisterkurse bei Dozenten wie Frank Helmerson, Antonio Meneses, Martin Ostertag, Christophe Coin oder Giovanni Sollima.

Seine Konzerttätigkeit führt ihn als Solist und Kammermusiker durch ganz Europa. Auf der Bühne konnte er mit Musiker wie Ilya Gringolts, Silvia Simionescu, Richard Kogima, Tanja Sonc, Yulia Miloslavskaya, Thomas Grossenbacher spielen. Besonderer Schwerpunkt von Desponds Schaffens bildet die Kammermusik als Duo mit dem Pianist Vesselin Stanev.

Zoltan Despond trifft – meistens als Rezitalist – grosse Konzerthäuser wie die Musikverein Wien, die Philharmonie Luxembourg, das Gewandhaus Leipzig, Auditorio Nacional de Musica Madrid, Bozar Brussels, Alte Oper Frankfurt, Forum National Wroclaw, Oslo Konzerthus und feiert in 2022 noch seinen Einstand in der Berliner Philharmonie und seinen recital debut in Lucerne Sommer Festival.

Als Liebhaber aller Formen der klassischen Musik ist Zoltan Despond neben dem Solistischen und der Kammermusik auch Orchestermusiker, der aufgerufen wird, um verschiedene Formationen zu ergänzen.

HOMEPAGE

Konzerte

AUFTAKT am 8. September 2022
am Fischbrunnenplatz | 19:00 Uhr

ABSCHLUSS am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 17:00 Uhr