VITTORIO BONGIORNO

Oboe

Vittorio Bongiorno wurde in Mailand geboren, wo er am Conservatorio G. Verdi Oboe und Komposition gleichzeitig studierte.
Nach seinem Abschluss setzte er seine Studien in der Schweiz fort,zuerst in Lugano am Conservatorio della Svizzera Italiana mit Hans Elhorst und dann mit Jean Louis Capezzali an der Haute Ecole de Musique de Lausanne. 

Von 2014 bis 2016 nahm er an den Orchesterakademien des Schleswig-Holstein Musik Festivals teil, wo er die Gelegenheit hatte, mit mehreren international renommierten Dirigenten zusammenzuarbeiten und als Solist in Haydns Sinfonia Concertante unter der Leitung von Vladimir Jurovskij ausgewählt wurde. 

Im Jahr 2016 gewann er den dritten Preis beim internationalen Wettbewerb AudiMozart in Rovereto.
Neben seiner Leidenschaft für kammermusikalische Aktivitäten hat Vittorio seit seiner Studienzeit als erste Oboe mit zahlreichen Orchestern zusammengearbeitet, darunter das Orchester des Teatro Regio in Torino, das Kammerorchester in Mantova, das Haydn-Orchester in Bozen, das Orchester der italienischen Schweiz und später mit dem Orchester des Teatro la Fenice in Venedig und dem Orchester della Scala di Milano.
Im Jahr 2014 gewann er eine Stelle im Orchester des Teatro Olimpico in Vicenza unter der Leitung von Alexandre Lonquich, und wurde später Stellv. Solo-Oboist bei den Münchner Symphonikern. 

In München hatte er auch die Gelegenheit, mit dem Münchner Kammerorchester zusammenzuarbeiten und weiterhin Kammermusik in Trio- und Bläserquintett aufzuführen. 

Konzerte

AUFTAKT am 8. September 2022
am Fischbrunnenplatz | 19:00 Uhr

ABSCHLUSS am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 17:00 Uhr