THOMAS REIF

Konzertmeister, Violine

Neben seiner Tätigkeit als Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ist Thomas Reif sowohl als Solist als auch als Kammermusiker unterwegs. Doch nur in die klassische Schublade wollte er sich nie stecken lassen. Seit 2017 ist er Geiger des Cuarteto SolTango, mit dem er sich den argentinischen Tangos der 30er bis 50erJahre widmet und diese dem klassischen Konzertpublikum näherbringt. 2021 erschien das vierte Studioalbum Misión Tango bei Avi-music. POESÌA, ein Album mit dem Sänger Leonel Capitano wird 2023 erscheinen. Trotzdem würde er die klassische Kammermusik vermissen, weshalb er mit Freund:innen und Kolleg:innen wie Julia Hagen, Maximilian Hornung, Alice Sara Ott, Annika Treutler, Igor Levit oder Benjamin Appl musiziert.

Seine Preise, wie z.B. beim Internationalen Mozart Wettbewerb oder dem Queen Elizabeth Wettbewerb in Brüssel liegen schon einige Jahre zurück und er ist dankbar über die Erfahrungen, die er seitdem als Solist mit verschiedenen Orchestern machen durfte. So konzertierte er in bedeutenden Sälen wie dem Berliner Konzerthaus, der Elbphilharmonie, der Stuttgarter Liederhalle, der Nürnberger Meistersinger-Halle sowie in den USA.

Thomas Reif erhielt seine geigerische Ausbildung bei Prof. Harald Herzl, Prof. Tanja Becker-Bender und schloss seinen Master bei Prof. Stephan Picard an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin ab. Weitere prägende Eindrücke erhielt er u.a. von Midori, Igor Ozim, Ferenc Rados, Gerhard

Schulz und Eberhard Feltz. Seit 2021 gibt er diese Erfahrung selbst als Professor der Universität Mozarteum Salzburg an seine Studierenden weiter. Inspiration und Ablenkung holt er sich gerne abseits von Musik in den Bergen, am Meer, beim Campen, an der PS4 oder bei gutem Essen und gutem Wein.

Er spielt auf einer Geige von Pietro Guarneri von ca. 1690, einer privaten Leihgabe.

HOMEPAGE

Konzerte

AUFTAKT am 8. September 2022
am Fischbrunnenplatz | 19:00 Uhr

ABSCHLUSS am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 17:00 Uhr