RICARDO SILVA

HORN

Ricardo Silva ist ein portugiesischer Hornist mit einer langjährigen Karriere als Orchestermusiker und Kammermusiker.

Zurzeit lebt Ricardo Silva in Berlin und ist Absolvent der renommierten Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, wo er Gelegenheit hatte, mit renommierten Dirigenten wie Simon Rattle, Zubin Mehta, Semyon Bychkov, Gustavo Dudamel, Andris Nelsons, Herbert Bloomsted, Daniel Harding und Ivan Fischer zusammenzuarbeiten und von Musikern des BPO unterrichtet zu werden.

Er ist weltweit als Gastmusiker tätig, u.a. beim Konzerthausorchester Berlin, Ensemble Resonanz, Deutsche Oper, Rundfunkorchester Berlin, Potsdamer Kammerakademie, Hamburger Symphoniker.

In der Spielzeit 2012/2013 war Ricardo stellvertretender Generalmusikdirektor an der Staatsoper Hannover.

Außerdem war er Mitglied des Schleswig Holstein Musik Festivals (Deutschland), Villa Musica und Verbier Festival (Schweiz). Als Kammermusiker nahm er an Festivals wie dem Zermatt, Tongyeong und Seoul International Music Festival teil. Er ist Mitglied des Orquestra XXI, eines Orchesters, das aus portugiesischen Musikern besteht, die im Ausland studieren und arbeiten.

Im Bereich der Kammermusik ist Ricardo Mitglied des Veits-Quintetts, eines Holzbläserquintetts, das er mit seinen Kollegen Kyeong Ham (Oboe), Rie Koyama (Fagott), Han Kim (Klarinette) und Sunghyun Cho (Flöte) bildet. Mit Veits gewann er den zweiten Preis beim Carl Nielsen International Chamber Music Competition (2015). Seitdem treten sie aktiv in Europa und Asien auf. 2016 veröffentlichten sie ihr Debütalbum unter dem Label ARS.

Ricardo studierte am Musikkonservatorium in Aveiro und später an der ESMAE in Porto, bei Bohdan Sebestik und Abel Pereira. Im Jahr 2012 zog er nach Berlin, um an der Hochschule für Musik Hanns Eisler unter der Leitung von Professorin Marie Luise Neunecker seinen Masterabschluss zu machen. Außerdem wurde er von Stefan de Level Jeziersky und Stefan Dohr betreut.

Derzeit spielt Ricardo als Stellvertreter Solo-Horn im Staatstheater Kassel.

KONZERTE

MATINÉE am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 11:00 Uhr

ABSCHLUSS am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 17:00 Uh