PAOLO BONOMINI

VIOLONCELLO

Gewinner des ersten Preises beim XX International J.S. Bach-Wettbewerb in Leipzig führt Paolo Bonomini eine aktive internationale Karriere als Kammermusiker, Solist und Lehrer. Derzeit ist er Solocellist der Camerata Salzburg und Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Seit seinem Debüt im Alter von 15 Jahren hat Paolo Bonomini Recitals in ganz Europa, Südamerika und Australien gegeben und ist als Solist unter anderem mit Camerata Berna, Sinfonie Orchester Biel, Pauliner Kammerorchester, Odessa Chamber Orchestra, Virtuosi of Prague aufgetreten .

Seine erste CD „Italian Violoncello“, erschienen bei Genuin Classics, erhielt hervorragende Kritiken und wurde vom Fono Forum, einem der führenden deutschen Musikpublikationen, zur „CD des Monats“ gewählt.

Als Gründungsmitglied des „Trio Boccherini“, Streicherensemble, mit dem er sämtliche Beethoven-Trios für Genuin Classics aufgenommen hat, trat Paolo Bonomini in renommierten Rahmen wie der Wigmore Hall, dem Konzerthaus in Berlin, dem Bach-Archiv in Leipzig, dem Enescu Festival und dem Engadin Festival auf .

Er gastierte als erster Cellist beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und beim Mahler Chamber Orchestra. In gleicher Funktion arbeitet er mit der Camerata Bern und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zusammen. Er spielte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Luzern Festival Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado, Mariss Jansons, Riccardo Muti, Riccardo Chailly, Sir Elliot Gardiner und Herbert Blomstedt.

Er gibt Meisterkurse an der Fiesole Music School und ist Assistent von Jens Peter Maintz an der UdK in Berlin. Er wird auch regelmässig als Assistent von Antonio Meneses an die Hochschule der Künste in Bern eingeladen. Er hält Meisterkurse am Real Conservatorio de Música de Madrid und am Conservatorio Superior de Música de Aragón.

KONZERTE

PROSECCO am 10. September 2022
in der Brunner Lobby | 16:00 Uhr

MATINÉE am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 11:00 Uhr