NICHOLAS ALGOT SWENSEN

VIOLA

Der 22-jährige dänische Bratschist Nicholas Swensen wurde im Alter von 14 Jahren in die Klasse von Barbara Westphal als Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck aufgenommen. Später studierte er bei Lars Anders Tomter und Asbjørn Nørgaard in Kopenhagen, derzeit macht er seinen Masterabschluss an der Juilliard School in New York bei Heidi Castleman und Misha Amory.

Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, darunter die Juilliard Viola Concerto Competition 2021 – der Preis beinhaltete eine Aufführung des Walton Violakonzerts mit dem Juilliard Orchestra und Sir Antonio Pappano im Lincoln Center in New York. Außerdem gewann er den ersten Preis und den Preis der Dvorak Association bei der Oskar Nedbal International Viola Competition 2020 in Prag und einen Sonderpreis beim Internationalen Max-Rostal-Wettbewerb für Viola in Berlin.

Nicholas Swensen wurde zu wichtigen Musikfestivals eingeladen, wie dem Kerteminde International Chamber Music Festival, wo er gemeinsam mit dem Trio con Brio, Andrej Bielow, Nils Mönkemeyer und dem Quartetto di Cremona auftrat. Er erhielt wertvolle Unterstützung von Musikern wie Tabea Zimmermann, Kim Kashkashian, Antoine Tamestit, Ettore Causa und Atar Arad. Über das Bratschenspiel hinaus dirigiert Nicholas Swensen auch und studierte Orchester- und Chorleitung an der Danish Radio Malko Conducting School bei Fabio Luisi.

Nicholas Swensen nahm im Mai 2022 am Kammermusikprojekt Chamber Music Connects The World teil und musizierte an der Seite von Sir András Schiff, Gidon Kremer und Christian Tetzlaff.

KONZERTE

ERÖFFNUNG am 9. September 2022
im Eventsaal Brunner | 20:00 Uhr

PROSECCO am 10. September 2022
in der Brunner Lobby | 16:00 Uhr