MATVEY DEMIN

Flöte

Matvey Demin (*1993 in Osinniki/Sibirien/Russland) erhielt im Alter von neun Jahren seinen ersten Querflötenunterricht bei seiner Großmutter Galina Bulgakova und wurde ab 2004 von Nadezhda Furenkova an der Musikschule für begabte junge Musiker in Nowosibirsk ausgebildet. Seit 2009 studiert er bei Prof. Andrea Lieberknecht, zunächst am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik und Theater Hannover und seit 2012 an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Matvey Demin erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben wie z.B. den 1. Preis der „All Russia Woodwinds Competition“ 2005 und 2008. 2006 erhielt er den 3. Preis der „Mravinsky Youth Competition“ Sankt Petersburg, 2007 folgte eine Goldmedaille bei den „Delphic Games of Russia“ in Moskau. 2010 erspielte er sich beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München den „Bärenreiter Urtext Preis“. 2011 wurde er mit dem 2. Preis und 2013 mit dem 1. Preis beim Internationalen Flötenwettbewerb „Friedrich Kuhlau“ in Uelzen ausgezeichnet. 2012 gewann er als jüngster Teilnehmer den 2. Preis beim Deutschen Hochschulwettbewerb in Düsseldorf. Dank eines Gerd Bucerius-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben nahm er 2012 an der „5th International Beijing Music Competition“ teil, bei der er einen 6. Preis samt Sonderpreis verbunden mit mehreren Konzerteinladungen erzielte. Ein weiteres Gerd Bucerius-Stipendium ermöglichte ihm die Teilnahme an der „6th International Flute Competition“ 2014 in Krakow, bei der er mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr gewann er beim 1. UNISA Flötenwettbewerb in Südafrika den 1. Preis und 3 Sonderpreise, eine Tournee durch Süd-Afrika und Einladungen zu Konzerten in Venezuela mit dem Simón Bolívar Youth Orchestra unter Leitung von Gustavo Dudamel.

Solistisch trat Matvey Demin bereits mit zahlreichen Orchestern wie dem Novosibirsk Philharmonic Orchestra, den Göttinger Sinfonikern, dem Orchester Musica Assoluta und dem Hangzhou Philharmonic Orchestra auf. Er war bereits in der Philharmonie Dortmund, im NDR Sendesaal in Bremen sowie in der Berliner Philharmonie zu hören und gastierte bei Festivals wie „Moscow meets friends“ in Russland, dem South Bohemian Festival in Prag, dem Emilia Romagna Festival in Bologna/Italien und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Als Soloflötist war Matvey Demin bereits mit dem Landesjugendorchester Nowosibirsk, dem „All Russia Youth Orchestra“, dem VBW Festival Orchester und dem Gustav Mahler Jugendorchester zu hören. Seit der Saison 2014/15 ist er stellvertretender Solo-Flötist im Tonhalle-Orchester Zürich und arbeitete mit Dirigenten wie Bernard Haitink, Herbert Blomstedt, Franz Welser-Möst, David Zinman, Lionel Bringuier, Michael Sanderling, Krzysztof Urbanski, Alain Altinoglu, Gustavo Gimeno, Giovanni Antonini, Krzysztof Penderecki und Charles Dutoit zusammen.

HOMEPAGE

Konzerte

AUFTAKT am 8. September 2022
am Fischbrunnenplatz | 19:00 Uhr

ABSCHLUSS am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 17:00 Uhr