MARCEL MORIKAWA

Pauke

Marcel Kentaro Morikawa wurde 1992 in Köln, Deutschland, geboren und fing 2006 an, Schlagzeug-Unterricht beim Solo-Pauker des Gürzenich Orchesters Köln, Robert Schäfer, sowie Klavierunterricht bei Susanna Cizmarovic zu nehmen. Zwei Jahre später besuchte er das Musik- Gymnasium „Liceul de Muzica George Enescu“ in Bukarest, Rumänien, für ein Auslandsjahr. Anschließend wurde er 2009 von Prof. Carlos Tarcha an der Hochschule für Musik und Tanz Köln für ein Bachelor-Studium aufgenommen. Während des Studiums nahm er zwei Erasmus-Semester an der Nationalen Musikuniversität Bukarest und bekam dort Unterricht bei Prof. Alexandru Matei. Im Juli 2014 erhielte er seinen Bachelor of Music und fing ab Oktober an, ein Master- und Bachelor-Pädagogik-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Sadlo, zu studieren 

Nach dem plötzlichen Tod von Prof. Sadlo im Juli 2016, wechselte er zur Klasse von Claudio Estay, Schlagzeuger des Bayerischen Staatsorchesters.
In der Spielzeit 2017/18 war M. Morikawa Praktikant bei den Hofer Symphonikern und wird seitdem, regelmäßig zu Aushilfsengagements angefragt. Zudem war er noch als Aushilfe bei der Kammeroper München, beim Gärtnerplatz-Theater und beim Bayerischen Staatsorchester tätig. 

Im September 2018 gewann er den 2. Preis beim internationalen Schlagzeug-Wettbewerb, ItalyPAS, in der Kategorie Vibraphon und erhielte mehrere Monate später seinen pädagogischen Bachelor of Music im Hauptfach Pauke/Schlagzeug mit Nebenfach Klavier.
Nach dem Master-Abschluss im Juli 2019, ging er zurück nach Hof, um dort einen 9-Monatigen Zeitvertrag bei den Hofer Symphonikern anzutreten. 

Seit 2015 ist er festes Mitglied des von Christian Benning gegründetem Percussion Ensembles, Christian Benning Percussion Group, mit welchem er schon in Sälen wie der Philharmonie am Gasteig oder der Elbphilharmonie auftreten durfte. Konzertreisen nach Österreich, Rumänien und Israel wurden ebenfalls erfolgreich angetreten. 

Im Juni 2022 absolvierte er bei Prof. Raymond Curfs, Solo-Pauker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, seinen Master im Bereich Neue Musik.
Seit Oktober 2021 ist Morikawa Schlagzeug- und Percussionlehrer an der Musikschule in Grünwald. 

Konzerte

AUFTAKT am 8. September 2022
am Fischbrunnenplatz | 19:00 Uhr

ABSCHLUSS am 11. September 2022
im Eventsaal Brunner | 17:00 Uhr