Anton Spronk – Künstlerischer Leiter

VIOLONCELLO

Anton Mecht Spronk (1994) gehört zu den führenden holländischen Cellisten seiner Generation. Mit 19 Jahren gewann er den 1. Preis und Publikumspreis beim Wettbewerb der Cello Biënnale Amster- dam (2014). 2019 gewann Anton beim Verbier Festival den ‘Prix du Rotary’. Im selben Jahr war er Semifinalist beim ARD-Musikwettbewerb und gewann zuletzt den ersten Preis, Publikumspreis und Orchesterpreis beim Internationalen Mazzacurati Cello Wettbewerb in Turin. 2021 gewann er den ‘Dutch Classical Talent Award’.

Als Solist und Kammermusiker war Anton bereits zu Gast in den großen Konzertsälen Euro- pas, Amerikas und Asiens, unter anderem im Concertgebouw Amsterdam, der Carnegie Hall New York, der Tonhalle Zürich, der Berliner Philharmonie und dem Seoul Arts Center. Er ist mit dem Münchener Kammerorchester, Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Netherlands Chamber Orchestra, Residentie Orkest Den Haag, dem Neuen Zürcher Orchester und dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI als Solist aufgetreten.

Als leidenschaftlicher Kammermusiker ist er regelmäßiger Gast bei international renom- mierten Festivals wie dem International Chamber Music Festival Utrecht, der Cellobiennale Amsterdam, dem Festival Next Generation Bad Ragaz und dem Gonjiam Festival in Südko- rea. 2019 war er Teilnehmer der Verbier Festival Academy. Er ist Initiator und künstlerischer Leiter des seit 2016 jährlich stattfindenden internationalen Festivals “EGGENFELDEN KLASSISCH” in Bayern, zusammen mit der Geigerin Larissa Cidlinsky.

Als Vierjähriger begann Anton unter Anleitung seines Vaters mit dem Cellospiel. Im Alter von 12 Jahren übernahm Monique Bartels seine Ausbildung. Von 2012 bis 2017 absolvierte er an der Zürcher Hochschule der Künste sein Studium bei Thomas Grossenbacher, welches er mit Auszeichnung abschloss. Seit 2017 studiert er an der Universität der Künste Berlin bei Jens Peter Maintz.

Anton spielt derzeit auf einem J. B. Vuillaume Cello von 1865, das ihm durch die „Niederländische Musikinstrumenten Stiftung“ zur Verfügung gestellt wird.

KONZERTE

ERÖFFNUNG am 9. September 2022
im Eventsaal Brunner | 20:00 Uhr

PROSECCO am 10. September 2022
in der Brunner Lobby | 16:00 Uhr

CLASSIC NIGHT am 10. September 2022
im Eventsaal Brunner | 20:30 Uhr