Senja Rummukainen

VIOLONCELLO

Senja Rummukainen erhielt Unterricht bei Taru Aarnio, Marko Ylönen, Young-Chang Cho und Truls Mørk und ist derzeit Konzertexamen-Studentin an der Universität der Künste Berlin bei Jens Peter Maintz.

Senja wurde 2014 mit dem 1. Preis beim Nationalen Finnischen Cello-Wettbewerb in Turku ausgezeichnet und war 2015 Finalistin beim internationalen Wettbewerb um den Guilhermina Suggia Preis. Im Jahr 2019 war sie Finalistin des renommierten Tschaikowski-Wettbewerbs. 

Sie trat als Solistin mit Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem Mariinsky Theatre Orchestra, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, dem Krakow Philharmonic Orchestra und dem Finnish Radio Symphony Orchestra, mit Dirigenten sowie Sakari Oramo, Dima Slobodeniouk, Klaus Mäkelä, Leif Segerstam und Nicholas Collon auf.

In den Jahren 2017-2021 war sie 2. Solocellistin im Helsinki Philharmonic Orchestra und regelmäßiger Gast als Solocellistin im Oslo Philharmonic Orchestra.

Derzeit spielt sie ein Cello von Giovanni Grancino (1698), das ihr großzügig von der OP Bank Art Foundation zur Verfügung gestellt wird.

KONZERTE

CLASSIC NIGHT am 10. September 2022
im Eventsaal Brunner | 20:30 Uhr