CHRISTOPH HEESCH

Violoncello

Christoph Heesch ist einer der interessantesten aufstrebenden Künstler der Musikszene. Seine solistische wie kammermusikalische Tätigkeit, das Musizieren in Kammerorchester- wie symphonischen Formationen sowie das stilistisch kritisch hinterfragende Musizieren unter Berücksichtigung aller technischer Fertigkeiten des heutigen Instrumentalspiels und eine mitreißende und integrierende Interaktion mit einem Publikum jedweden Alters und Hintergrunds sind für ihn wesentliche Bestandteile eines ganzheitlichen heutigen Musikbegriffs.

1995 in Berlin in eine Musikerfamilie hineingeboren, begann Christoph mit sechs Jahren Violoncello zu spielen und studiert derzeit an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Jens Peter Maintz, nachdem er zwischenzeitlich von Wolfgang Emanuel Schmidt unterrichtet wurde.

Als Fanny-Mendelssohn-Preisträger 2019 wurde ihm sein Debüt-Album „The Golden Age: Cello 1925“ ermöglicht, das mit einem ICMA 2019 in der Kategorie „Concertos“ ausgezeichnet wurde. Zwischen 2016-2019 war er Mitglied und Stimmführer beim Liechtensteiner Ensemble Esperanza (u.a. ICMA, Opus Klassik). Als Cellist der freien Musikszene arbeitet Christoph Heesch u.a. mit den Berliner Philharmonikern sowie als Solocellist u.a. beim WDR Sinfonieorchester, dem SWR Sinfonieorchester oder dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg.

Seit 2019 ist er Mitglied des Philharmonischen Streichquartetts Berlin (www.philsq.com). Im März 2022 ist die Debüt-CD mit Werken von Antonin Dvorak sowie Josef Suk beim Berliner Label Decurio erschienen.

Christoph Heesch ist mehrfacher Preisträger vieler nationaler wie internationaler Wettbewerbe. Er ist Stipendiat der Musikakademie Liechtenstein. Seit 2008 ist er Stipendiat des Fördervereins „Yehudi Menuhin Live Music Now“, Berlin e.V. Seit 2015 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Als Preisträger des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Christoph Heesch seit 2022 ein Cello von Giovanni Grancino (Mailand um 1700), eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben.

KONZERTE

CLASSIC NIGHT am 10. September 2022
im Eventsaal Brunner | 20:30 Uhr