BRUNO PHILIPPE

VIOLONCELLO

Bruno Philippe studierte Cello am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris bei Raphaël Pidoux und Jérôme Pernoo sowie Kammermusik bei Claire Désert. Er trat in renommierten Konzertsälen und bei Festivals in der ganzen Welt auf und konzertierte mit vielen der besten europäischen Orchester, darunter das Radio-Sinfonieorchester Frankfurt unter der Leitung von Christoph Eschenbach, das Orchester von Dijon-Bourgogne unter Gabor Takács-Nagy, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Münchener Kammerorchester, das Orchestre National de Bordeaux, das Orchestre de Chambre de Paris und das Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo.

Im Bereich der Kammermusik ist Bruno mit vielen renommierten Künstlern aufgetreten, darunter Gary Hoffman, Tabea Zimmermann, Gidon Kremer, Christian Tetzlaff, David Kadouch, Renaud Capuçon, Jérôme Ducros, Tanguy de Williencourt, Antoine Tamestit, Sarah Nemtanu, Lise Berthaud, Timothy Ridout, Stephen Waarts, Kian Soltani, Christophe Coin, Jérôme Pernoo und Raphaël Pidoux. Als versierter Barockcellist konzertiert Bruno regelmäßig mit Jean Rondeau, Thomas Dunford und Lea Desandre und ist Mitglied des Ensemble Jupiter.

Seine erste CD, die den Brahms-Sonaten mit Tanguy de Williencourt gewidmet ist, wurde 2015 beim Label Evidence Classic veröffentlicht. 2017 schloss er sich harmonia mundi mit einer Aufnahme von Werken von Beethoven und Schubert an. Im Jahr 2019 nahm er zwei Alben auf, die der russischen Musik gewidmet sind: Sonaten von Prokofjew, Miaskowsky und Rachmaninow mit den Pianisten Jérôme Ducros und Tanguy de Williencourt sowie Prokofjew Sinfonia Concertante mit dem Radio-Sinfonieorchester Frankfurt unter der Leitung von Christoph Eschenbach. Sein jüngstes Album, Bach Cello Suites, wurde im Frühjahr 2022 veröffentlicht.

In der Saison 2022-2023 wird Bruno mit dem Orchestre de Picardie auftreten und mit Tabea Zimmerman im Schloss Elmau zusammenarbeiten. Bruno wird auch beim Max Festival in Belgien mit Irina Lankova und Alina Pogostkina auftreten. Weitere Festivalauftritte sind das Festival de Pâques, das stART Festival und das Festival d’Auvers sur Oise. Mit dem Ensemble Jupiter wird Bruno an einer großen Tournee durch die Vereinigten Staaten teilnehmen, wo er Cellokonzerte von Vivaldi aufführen wird.

KONZERTE

CLASSIC NIGHT am 10. September 2022
im Eventsaal Brunner | 20:30 Uhr